Allgemeine Geschäftsbedingungen (AGB)

1. Geltungsbereich

Die folgenden Allgemeinen Geschäftsbedingungen regeln das Rechtsverhältnis zwischen dem Kunden und dem Auftragnehmer mobile Friseurmeisterin Francesca Ziné (nachfolgend Auftragnehmer genannt). Für die beiden Parteien gelten ausschließlich die nachstehenden Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB). Diese AGB gelten für alle Dienstleistungen, die im Zusammenhang mit der mobilen Friseurdienstleistung entstehen, einschließlich Haar- und Hautkosmetischer Produkte, es sei denn, dass zwingende gesetzliche Bestimmungen entgegenstehen. Abweichende, entgegenstehende oder ergänzende allgemeine Geschäftsbedingungen werden nicht Vertragsbestandteil, sofern keine ausdrückliche Zustimmung erteilt wird.

2. Terminvereinbarung, Zustandekommen von Verträgen

Durch das Absenden einer Terminanfrage (z.B. telefonisch, schriftlich per E-Mail oder WhatsApp oder durch Onlineformular) gibt der Kunde ein verbindliches Angebot, gerichtet auf den Abschluss eines Vertrages über die ausgewählte Friseurdienstleistung (Haarstyling, Farbberatung, Typ- und Stilberatung etc.) ab.

Mit der Absendung der Terminanfrage erkennt der Kunde auch die allgemeinen Geschäftsbedingungen für dieses Rechtsverhältnis mit dem Auftragnehmer als allein maßgeblich an.

Ein Vertrag kommt wirksam durch (fern-)mündliche, schriftliche (auch via E-Mail, WhatsApp oder anderer Onlinedienste) Auftragsbestätigung seitens des Auftragnehmers gegenüber dem Kunden zustande. Etwaige Vertragsänderungen oder Ergänzungen bedürfen der schriftlichen Bestätigung durch den Auftragnehmer.

Der Auftragnehmer ist bemüht, terminliche und persönliche Wünsche bei der Erbringung der gewünschten Dienstleistungen zu erfüllen. Bei Wartezeiten oder sonstigen Verzögerungen kann der Kunde keinerlei Ansprüche auf Minderung oder Schadenersatz geltend machen. Gleiches gilt, falls Terminvereinbarungen aufgrund von Krankheit, persönlichen Verhinderungen oder höherer Gewalt seitens des Auftragnehmers abgesagt werden müssen. Das Recht zum Rücktritt vom Vertrag bleibt hiervon unberührt.

Wird ein vereinbarter Termin ohne rechtzeitige Absage, d.h. spätestens 24 Stunden vor dem vereinbarten Termin, vom Kunden nicht wahrgenommen, so ist der Auftragnehmer berechtigt, die daraus entgangenen Einnahmen, die bei Stattfinden des Termins oder eines vergleichbaren Termins zustande gekommen wären, vom Kunden einzufordern.

Es gelten folgende Konditionen bei einer verspäteten Absage (für Brautstylings gelten andere Bedingungen, s.u.):
– bis 24 Stunden vorher kostenfrei
– bis 12 Stunden vorher 25 % des vereinbarten Preises
– ab 12 Stunden vorher 50 % des vereinbarten Preises

Verspätet sich ein Kunde zu einem Termin um mehr als 10 Minuten, ist der Auftragnehmer berechtigt, den Termin abzusagen und hierfür die entgangenen Einnahmen vom Kunden geltend zu machen. Mindestens sind in diesem Fall die Anfahrtskosten i.H.v. 0,40 € pro gefahrenen Kilometer zu erstatten. Gleiches gilt, wenn ein Kunde beim vereinbarten Termin nicht zu Hause angetroffen wird.

Im Fall eines Styling-Vertrages (z.B. für ein Brautstyling) werden geleistete Anzahlungen bei einer Absage einbehalten. Da es sich hierbei um sehr zeitaufwändige und kostenintensive Beratungen/Stylings handelt, ist bei Absagen durch den Kunden ab 4 Wochen vor dem Termin der gesamte vereinbarte Betrag (abzüglich der geleisteten Anzahlung) zu zahlen.

3. Mitteilungspflichten des Kunden

Jeder Kunde ist vor Dienstleistungsbeginn verpflichtet, Allergien, Haut- und oder andere Unverträglichkeiten, die der Erbringung von Friseur-, Styling- oder kosmetischen Dienstleistungen entgegenstehen könnten, anzuzeigen.

Ein vorhandener Allergiepass oder sonstige ärztliche Atteste sind vor Dienstleistungserbringung vorzulegen. Bei Unsicherheit oder begründeter Besorgnis über eine mögliche Unverträglichkeit kann die Dienstleistung vom Auftragnehmer abgelehnt werden.

4. Haftung

Ein Haftungsausschluss vom Auftragnehmer besteht für alle vom Kunden gewünschten chemischen, thermischen, haar- und hautkosmetischen Behandlungen sowie sämtlichen friseurtechnischen Maßnahmen. Im Falle von bisher dem Kunden nicht bekannten Unverträglichkeiten oder allergischen Reaktionen nach einer Dienstleistung, ist die Haftung durch den Auftragnehmer ebenfalls explizit ausgeschlossen. Verschweigt der Kunde etwaige Allergien oder Hautunverträglichkeiten oder für die Behandlung relevante Details, so kann der Auftragnehmer bei einem entstandenen Schaden nicht in Anspruch genommen werden.

Der Auftragnehmer übernimmt keine Haftung für Produkte, welche von Dritten hergestellt wurden. Der Haftungsanspruch des Kunden besteht direkt gegenüber den jeweiligen Herstellern und Produzenten. Der Kunde stellt den Auftragnehmer insoweit von der Haftung von Produkthaftungsansprüchen frei.

Im Falle von nicht durch den Auftragnehmer zu vertretenen Umständen, wie z. B. höhere Gewalt, Stromausfall und dergleichen, die der Erfüllung eines Kundenauftrages entgegenstehen, kann kein Haftungsanspruch oder Schadensersatzanspruch hergeleitet werden. Gleiches gilt für Terminverschiebungen oder Terminverspätungen, welche der Auftragnehmer nicht zu vertreten hat.

Der Kunde haftet gegenüber dem Auftragnehmer für die durch ihn fahrlässig oder vorsätzlich verursachten Schäden. Dies gilt insbesondere für nicht rechtzeitig abgesagte Termine, Beschädigung von Friseureigentum, Anforderung des mobilen Friseurs bei Lausbefall sowie bei ansteckenden Krankheiten durch den Kunden. Der dem Auftragnehmer entstandene wirtschaftliche Schaden (z.B. bei zusätzlichem Aufwand und Verdienstausfall) ist durch den Kunden zu tragen und unverzüglich zu ersetzen.

Der Auftragnehmer bietet seinen Kunden die Erbringung von Friseurdienstleistungen vor Ort bzw. am Wohnsitz des Kunden an. Etwaige Schäden am Eigentum des Kunden, durch die Erbringung der Friseurdienstleistung, sind unverzüglich durch den Kunden anzuzeigen und schriftlich sowie bildlich zu dokumentieren. Spätere Beanstandungen können nicht berücksichtigt werden. Der Auftragnehmer haftet hierbei lediglich für Vorsatz und grobe Fahrlässigkeit.

5. Gewährleistung

Zeigt sich ein Mangel im Rahmen der Leistungserbringung, so hat der Kunde, diesen unverzüglich gegenüber dem Auftragnehmer mitzuteilen. Diese Mitteilung muss jedoch innerhalb von 48 Stunden nach Inanspruchnahme der Dienstleistung bzw. dem Kauf von Produkten erfolgen. Dem Auftragnehmer muss bei berechtigten Mängelanzeigen die Möglichkeit der Nachbesserung eingeräumt werden. Die Wahl zwischen Kostenerstattung und Nachbesserung obliegt allein dem Auftragnehmer.

Wird eine Nachbesserung angeboten, die der Kunden ablehnt, so verzichtet dieser damit auf die Geltendmachung weiterer Mängelansprüche, Minderung und auf eine Rückzahlung. Erfolgt auf ein Nachbesserungsangebot innerhalb von 48 Stunden wiederum keine Reaktion des Kunden, so wird dies als Ablehnung der Nachbesserung gewertet.

Weicht das Ergebnis oder die Beschaffenheit nur unerheblich von der vereinbarten Leistung ab, oder ist diese in der Brauchbarkeit nur unerheblich beeinträchtigt, so bestehen keine Mängelansprüche gegenüber dem Auftragnehmer. Gleiches gilt für natürliche Abnutzung oder Schäden, die infolge fehlerhafter oder nachlässiger Behandlung, übermäßiger Beanspruchung oder Verwendung ungeeigneter haar- und hautkosmetischer Pflegeprodukte durch den Kunden oder aufgrund besonderer Einflüsse entstehen.

Werden vom Kunden selbst oder von Dritten Nachbesserungsarbeiten oder Änderungen vorgenommen, so entfallen sämtliche Mängelansprüche gegenüber dem Auftragnehmer.

Der Auftragnehmer übernimmt ausdrücklich keine Garantie im Rahmen der Leistungen, die im Zusammenhang mit der mobilen Frisörleistung, einschließlich haar- und hautkosmetischer Produkte stehen.

6. Preise, Zahlung, Gutscheinbestellung

Die jeweils gültigen Preise für die angebotenen Friseurdienstleistungen und Produkte vom Auftragnehmer ergeben sich aus dem Preisangebot. Die Preise können Sie bei dem Beratungsgespräch mit Auftragnehmer erfragen.

Im Falle von Preisänderungen ist der Auftragnehmer nicht dazu verpflichtet, dem Kunden die Änderung im Voraus mitzuteilen. Es obliegt dem Kunden sich über die gültigen Preise im Voraus zu informieren.

Die Beträge für die erbrachten Leistungen sind sofort nach der vom Auftragnehmer erbrachten Leistung zur Zahlung fällig.

Gutscheine können gegen Barzahlung oder durch Vorabüberweisung auf das Geschäftskonto vom Auftragnehmer erworben werden. Diese können ausschließlich und zweckgebunden für Dienstleistungen bzw. Produkte vom Auftragnehmer eingelöst werden. Eine Barauszahlung des Gutscheinbetrages ist ausgeschlossen. Die Gültigkeit des Gutscheins beträgt 12 Monate ab Kaufdatum.

Die von Auftragnehmer erbrachten Leistungen und Waren verbleiben bis zur vollständigen Zahlung und Erfüllung sämtlicher Forderungen in dessen Eigentum.

7. Widerrufsrecht

In dem Fall, dass der Vertragsschluss zwischen dem Auftragnehmer und dem Kunden auf telefonischem oder elektronischem Wege zustande gekommen ist (sog. Fernabsatzvertrag), so steht Kunden ein Widerrufsrecht wie folgt zu:

Sie haben das Recht, binnen vierzehn Tagen ohne Angabe von Gründen diesen Vertrag zu widerrufen.

Die Widerrufsfrist beträgt vierzehn Tage ab dem Tag des Vertragsschlusses (nach Bestätigung der Buchung).

Um Ihr Widerrufsrecht auszuüben, müssen Sie den Auftragnehmer,

Mobile Friseurmeisterin Francesca Ziné
Dörnerbusch 29
58285 Gevelsberg

Telefon: +49 (0) 157 38656345
E-Mail: info@zine-friseurmeisterin.de

mittels einer eindeutigen Erklärung (z. B. ein mit der Post versandter Brief oder E-Mail) über Ihren Entschluss, diesen Vertrag zu widerrufen, informieren. Sie können dafür das beigefügte Muster-Widerrufsformular verwenden, das jedoch nicht vorgeschrieben ist. Sie können das Muster-Widerrufsforular auf der Website des Auftragnehmers www.zine-friseurmeisterin.de finden. Sobald dieses dem Auftragnemer vorliegt, übermittelt dieser unverzüglich eine Bestätigung über den Eingang des Widerrufs per E-Mail.

Zur Wahrung der Widerrufsfrist reicht es aus, dass Sie die Mitteilung über die Ausübung des Widerrufsrechts vor Ablauf der Widerrufsfrist absenden

Folgen des Widerrufs

Haben Sie verlangt, dass die Dienstleistungen während der Widerrufsfrist beginnen soll, so haben Sie dem Auftragnehmer einen angemessenen Betrag zu zahlen, der dem Anteil der bis zu dem Zeitpunkt, zu dem Sie den Auftragnehmer von der Ausübung des Widerrufsrechts hinsichtlich dieses Vertrags unterrichten, bereits erbrachten Dienstleistungen im Vergleich zum Gesamtumfang der im Vertrag vorgesehenen Dienstleistungen entspricht. Dies gilt auch für bereits in Auftrag gegebene Bestellungen von Produkten, die zur Durchführung der vereinbarten Dienstleistung erforderlich sind (z.B. Haarpflegeprodukte, Make-Up etc.). Diese sind gegen Herausgabe derselbigen in voller Höhe zu erstatten.

 

8. Schlussbestimmungen

Die Anwendbarkeit des Rechtes der Bundesrepublik Deutschland wird ausdrücklich vereinbart.

Erfüllungsort und Gerichtsstand für alle Streitigkeiten aus diesem Vertrag ist Schwelm/Hagen.

Stand: 08.09.2023